BBZ-Protokoll an Bord der Gouden Vloot
1,5-Meter-Economy-Version Oktober 2020
Die BBZ, Association for Professional Charter Shipping, ist der Handelsverband der niederländischen Segelflotte. Als Interessenverein für Eigentümer (Arbeitgeber) und Besatzung (Arbeitnehmer) ist der Verein auf verschiedenen Ebenen aktiv. Die BBZ hat das folgende Protokoll oder die folgende Verhaltensvereinbarung: vorbereitet für das Segeln mit Passagieren.
Protokoll verwenden
Die folgenden Maßnahmen können an Bord ergriffen werden, um einen sicheren Betrieb zu ermöglichen. Diese Maßnahmen unterscheiden sich in Details pro Schiff. Darüber hinaus hängen die Maßnahmen von den Richtlinien des RIVM ab. Wenn diese Richtlinien flexibler oder strenger werden, werden die folgenden Maßnahmen angepasst.
Entspannung / neue Einschränkungen
COVID-19 Maßnahmen zum Segeln:
-Einschränkungen 14-10-2020 | Die Lockerung um COVID-19 folgte etwas zu schnell, so dass wir einen deutlichen Schritt zurück machen müssen. Ab dem 14. Oktober bedeutet dies, dass die Reisen der Goldenen Flotte, bei denen die Buchung für 1, 2, 3 oder 4 Personen ab 18 Jahren erfolgt, wie gewohnt fortgesetzt werden können.
-Einschränkung 30-09-2020 | Soziale Distanzierung und maximale Gruppengröße werden angepasst.
Konkret bedeutet dies, dass ab dem 29. September Folgendes gilt:
- Segeln bleibt ein Sport (aber die Aufsicht wird strenger)
- Nicht segeln wird komplexer; Nicht segelnd, maximal 30 Personen unter Deck oder 40 Personen über Deck sind erlaubt, dies darf jedoch nicht eine große Gruppe sein. Die Zusammensetzung kann aus mehreren Gruppen bestehen (von maximal 4 Personen) (solange die Gruppe insgesamt 30 Personen nicht überschreitet). Dies bedeutet, dass die Reisen der Goldenen Flotte, die für 1, 2, 3 oder 4 Personen gebucht wurden, wie gewohnt fortgesetzt werden können.
Gruppenbuchungen mit mehr als 4 Personen, die noch für dieses Jahr stehen, können unter den aktuellen Maßnahmen nicht automatisch vorgenommen werden.
Lockerung 10/07/2020 | Segeln auf Charterschiffen wird als Sport angesehen. Dies bedeutet, dass kein Abstand eingehalten werden muss und die Maske über Deck nicht erforderlich ist. Dies gilt nur für Tagesausflüge.
Tagesausflüge: Segelschiffe können wieder voller geschäftiger Tagesausflüge segeln. Über Deck muss kein Abstand eingehalten werden und es ist keine Maske erforderlich. Das Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft hat dies gerade angekündigt. Unter Deck muss kein Abstand eingehalten werden, die Maske ist jedoch obligatorisch. Eine weitere Einschränkung ist, dass während des Segelns kein Catering-Service an Bord ist. Dies ist nur möglich, wenn das Schiff festgemacht ist. Natürlich dürfen die Passagiere während des Segelns essen und trinken, aber es sollte vermieden werden, dass Leute in der Bar sitzen oder eine Mahlzeit teilen. Die außergewöhnliche Position zum Segeln basiert auf der Idee, dass es sich um einen Sport handelt.
Lockerung 26.06.2020 | Jugendliche bis 18 Jahre müssen keinen Abstand zueinander halten.
Um Verwirrung zu vermeiden: Das 1,5-Meter-Entfernungsmaß gilt nicht mehr für junge Menschen bis zum Alter von 18 Jahren. Sie müssen Abstand zu Erwachsenen halten.
Kinder bis 13 Jahre müssen keinen Abstand zwischen sich und Erwachsenen halten.
Protokoll
- Maßnahmen vor Reiseantritt
- Das Corona-Protokoll wird allen Gästen im Voraus mitgeteilt. Die Maßnahmen werden auf der Website der Goldenen Flotte veröffentlicht und mit den Anwendungen geteilt.
- Gäste werden darauf hingewiesen, dass sie nur willkommen sind, wenn sie gesund sind und keine Koronasymptome zeigen (mit Erkältung, Niesen, Husten, Halsschmerzen, Atembeschwerden oder Fieber).
- Wir geben in der Vereinbarung die maximale Anzahl von Teilnehmern an, die gleichzeitig an Bord sein können. Entscheidend ist die Zusammensetzung des Unternehmens gemäß den Richtlinien des RIVM und der nationalen Regierung.
- Die Zahlung erfolgt im Voraus.
- Allgemeine Maßnahmen, 1,5 Meter
- Wir hängen eine Hygieneanweisung deutlich sichtbar auf – in allen öffentlichen Bereichen des Schiffes.
- Halten Sie 1,5 Meter Abstand: Mitglieder eines Haushalts und einer Jugend mit Ausnahme von 18 Jahren.
- Wir geben die maximale Anzahl von Personen an, die gleichzeitig pro allgemeinem Gebiet zugelassen sind.
- Bei Bedarf bringen wir Abstandsmarkierungen an.
- Wir erklären unseren Gästen, welche Maßnahmen ergriffen wurden und wie sie zu einer sicheren Umwelt beitragen können. (Siehe Anweisungen für Gäste und Mitarbeiter.)
- Wir definieren Wanderrouten an Bord (geben Sie den Einbahnverkehr möglichst mit Schildern oder Pfeilen an, andernfalls warten Sie auf Wartebereiche).
- Reinigen Sie die Geländer regelmäßig und sichtbar für die Gäste.
- Die Besatzung organisiert für die Passagiere eine “Ausschiffung mit angemessener Entfernung”.
- Allgemeine Maßnahmen, Hygiene
- Wir zeigen in allen öffentlichen Bereichen des Schiffes deutlich eine Hygieneanweisung in verschiedenen Sprachen an.
- Wir erklären den Gästen regelmäßig die Maßnahmen.
- Wir stellen sicher, dass die Hände am Eingang des Schiffes desinfiziert werden können.
- Wir stellen Pumpen mit Desinfektionsseife und Papiertüchern (anstelle von Stoffhandtüchern) in jede Kabine, in öffentliche Waschbecken und in öffentliche Toiletten.
- Wir prüfen beim Einsteigen, ob Symptome vorliegen, die auf Corona hinweisen können.
- Wir desinfizieren regelmäßig Kontaktflächen: Türgriffe, Treppengeländer, Tische, Geländer, Lichtknöpfe und andere Gegenstände, die häufig von Gästen berührt werden.
- Anweisungen / Training der Besatzung
- Wir erklären und praktizieren zusätzliche Hygienemaßnahmen (Reinigung) und allgemeine Maßnahmen wie Ein- und Aussteigen (Küche, Einbahnstraße) und Umgang mit Schutzausrüstung.
- Wir erklären, wie Beschwerden im Zusammenhang mit Korona erkannt werden können und was zu tun ist.
- Wir führen täglich ein Briefing mit der gesamten Crew durch. Wir beobachten genau, was gut läuft, was verbessert werden kann und was angepasst werden muss.
- Wir bestehen darauf, dass die Besatzung als Vorbild dient. Jeder folgt den Regeln.
- Besatzung gemäß Reinigungsprotokoll an Bord reinigen.
- Wenn das Besatzungsmitglied Korona-Phänomene von Bord nimmt und durch eine andere Besatzung ersetzt wird.
- Anweisungen an die Gäste
- Bevor Sie den Gast betreten, müssen Sie wissen, was zu tun ist, wenn Symptome auftreten, siehe Website RIVM.
- Zu Beginn der Reise geben wir den Gästen Anweisungen und wiederholen diese gegebenenfalls
- Unsere Gäste müssen sich häufig die Hände mit Desinfektionsseife waschen.
- Wir müssen Händeschütteln und anderen physischen Kontakt vermeiden.
- Niesen Sie und verwenden Sie einen Ellbogenhusten oder Seidenpapier.
- Bei Symptomen steigt der Gast sofort aus.
- Kontakt kann hergestellt werden, wenn sich innerhalb von 14 Tagen eine Infektion entwickelt, und umgekehrt, wenn der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Verlassen des Schiffes eine Korona hat, muss er uns kontaktieren.
- Allgemeine Verpflegungsmaßnahmen
- Zusätzliche Reinigungsrunden in der Küche.
- Keine Buffets mehr, alles pro Person.
- Minimales Personal in der Küche. Separates Küchenpersonal und Kellner.
- Küchenpersonal und Kellner tragen Handschuhe und Gesichtsmasken.
- Für die Selbstversorgung gelten die gleichen Bedingungen.
- Waschen Sie Gläser, Besteck usw. (in der Spülmaschine) immer mit heißem Wasser.
- Essen Sie in zwei oder mehr Schichten nach vorgegebenen Gruppen.
- Zwischen jeder Schicht 15 Minuten für Reinigung und Belüftung.
- Verwenden Sie vollen Raum + strenge Tischanordnung, um 1,5 Meter zu halten. Mitglieder eines Haushalts und einer Jugend mit Ausnahme von 18 Jahren.
- Verwenden Sie Plexiglas-Tischversteifungen, wenn der Abstand weniger als 1,5 m beträgt.
- Verwenden Sie Einweg-Servietten und Tischsets.
- Verwenden Sie für Toppings so viel Mono-Verpackung wie möglich, denken Sie aber auch an Brezeln usw.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Gäste so oft wie möglich mit den Händen berühren sollten.
7.Bar
- Reinigen Sie die Oberflächen regelmäßig
- Gläser in heißem Wasser waschen
- Kontaktlos bezahlen
- Plexiglas zwischen Barpersonal und Gästen.
- Mit Selbstbedienung: klare Anweisungen.
- Das Barpersonal trägt Plastikhandschuhe.
- Lüften
- Die Belüftung erfolgt so oft und so oft wie möglich. Wenn Gäste von Bord gehen, öffnen Sie immer alle Fenster und Türen. Dies gilt für alle Bereiche. Lüften Sie die Kabinen am Umstellungstag so weit wie möglich. Überprüfen, reinigen und / oder ersetzen Sie regelmäßig Filter von Klimaanlagen usw.
- Einsteigen und Einsteigen
- Verteilen Sie die Ankunftszeit der Gäste so weit wie möglich. Stellen Sie einen Abstand von 1,5 Metern sicher. Mitglieder eines Haushalts und einer Jugend mit Ausnahme von 18 Jahren.
- Gast zeigt den ausgefüllten Corona-Fragebogen, der im Voraus gesendet wurde. Diese Liste verbleibt beim Gast.
- Beim Check-in wird jeder Gast gebeten, seine Kontaktdaten anzugeben, damit im Falle einer Kontamination an Bord Kontaktuntersuchungen von Regierungsbehörden bis zu 14 Tage nach Ende der Reise durchgeführt werden können. Dann werden die Daten zerstört (GDPR)
- Reinigen Sie die Geländer regelmäßig und sichtbar für die Gäste
- Die Besatzung organisiert das Aussteigen von Passagieren mit angemessenem Abstand. Steigen Sie so oft wie möglich von Bord.
- Schließlich
- Wenn der 1,5 Meter aufgrund außergewöhnlicher Umstände (z. B. bei Erster Hilfe oder Wiederbelebung) nicht möglich ist, gilt das Notfallprotokoll.
- Für den Fall, dass ein ehemaliges Besatzungsmitglied eine Korona eingerichtet hat, führt die GGD Quellenrecherchen durch und ergreift Folgemaßnahmen. Jeder wird so schnell wie möglich informiert und folgt den Anweisungen der GGD.